09117 Chemnitz, Trützschlerstr. 8: „Hofscheune II“

Die Gesamtrevitalisierung des Ritterguts zu Rabenstein, dem historischen Ortskern von Rabenstein, geht in eine weitere Etappe. Ökonomisch und ökologisch sinnvoll im Grünen Wohnen.

 

Rahmendaten

Ba Rabenstein Luftaufnahme Mit Kreis

Nachdem zunächst der historische Speicher mit 9 Eigentumswohnungen saniert wurde, die ersten 4 Aktivsonnenhäuser auf den sog. Angerflächen sowie die drei sog. Gutshofhäuser am nördlichen Zugang des Ritterguts zu Rabenstein errichtet wurden, folgte als vierter Bauabschnitt – die Errichtung von 10 Aktivsonnenhäusern auf den sog. Schafswiesen. Parallel wurde das derzeit noch unsanierte sog. Herrenhaus für eine spätere Sanierung leergezogen. Der fünfte Bauabschnitt – war die ehemalige Hof-Scheune. Bis zur Fertigstellung – der Hofscheune I – im Februar 2020 entstanden 6 Wohnungen im „Scheibenhaus-Stil“ über jeweils zwei bis drei Wohnebenen. Alle 6 Wohnungen sind bereits verkauft bzw. vermietet. Im 6. Bauabschnitt folgte das Anschlussprojekt – Hofscheune II. In dem angrenzenden ehemaligen Gebäude entstanden weitere 7 Wohnungen zwischen 47 und 124m². Der Sanierungsbeginn erfolgte Ende November 2020 und die Fertigstellung der Hofscheune II erfolgte im Sommer 2022.

Ausstattung

  • 2 bis 4-Raum-Wohnungen
  • Wohngebäude mit historischem Flair und moderner solarthermischer Heizungsunterstützung
  • Terrassen, Balkone und Loggia und kleiner Gartenbereich
  • Fußboden-Heizung, Parkett oder Design-Belag , Bad + Dusch-WC
  • alle Wohnungen sind verkauft & vermietet
62 Lang3historische Umgebungsansicht 500

Besonderheiten

Die Besonderheit wird die Wandlung der historischen Hof-Scheune zu einem modernen Wohngebäude sein, wobei natürlich der solarthermische Aspekt wieder Berücksichtigung findet und den Warmwasser-/Heizungsverbrauch nachhaltig unterstützen wird.

Mehr über die Historie des Rittergutes Rabenstein erfahren Sie hier.

Lageplan

31 Lang9rittergutsweg 500

Lage

Im bevorzugten Chemnitzer Stadtteil Rabenstein gelegen. Nahegelegene Einkaufsmöglichkeiten befinden sich im 500 m entfernten Rabenstein-Center. Durch die Nähe zum Rabensteiner Wald, Burg Rabenstein und zum Stausee, bietet der Standort optimale Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten. Rabenstein zeichnet sich durch eine exzellente Anbindung an den regionalen und überregionalen Verkehr mit den Anschlussstellen BAB A4 Chemnitz-Rabenstein und BAB A 72 Chemnitz-Rottluff aus. Der ÖPNV befindet sich direkt vor der Haustür, ebenso die Rabensteiner Grundschule.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Kontakt

    2

    Dipl.-Betriebswirt (BA)

    RENÉ KRAUSS

    Projekt- / Bauberater

    Telefon: +49 (0) 371 / 46112 – 112
    Telefax: +49 (0) 371 / 46112 – 270

    Mobil: +49 (0) 152/020 859 86

    E-Mail: krauss@fasa-ag.de

    Erreichbar:
    Mo – Fr:  9 – 18 Uhr

    Suchbegriff eingeben und mit Enter bestätigen