Die Geschichte

Die Idee zur Firmengründung der FASA AG bzw. damals der FASA GmbH entstand mit dem Mauerfall zwischen Ost und Westdeutschland. Angesichts der grauen, zum Teil sehr desolaten aber zugleich auch attraktiven Gebäudesubstanz im östlichen Teil Deutschland, insbesondere in Sachsen war schnell der Unternehmenszweck und damit zeitgleich auch der Unternehmensname gefunden: Mit dem Geschäftsfeld FAssadenSAnierung (FASA) startete die FASA GmbH als kleines Familienunternehmen im Mai des Jahres 1990. In den Folgejahren erweiterte sich das Geschäftsfeld sukzessive u. A. mit deutlich erweiterten Bauleistungen und ersten Neubauten. Der Projektentwicklung und der Tätigkeit als Bauträger folgte etwas später der Einstieg in den Tief- und Ingenieurbau. Mit der Jahrtausendwende, einer schwierigen Zeit für die ostdeutsche Bauwirtschaft, wurde die Idee des solaren Bauens geboren. Dieses zukunftsorientierte Geschäftsfeld sollte dem Unternehmen in den Folgejahren zu größerer Bekanntheit verhelfen. Unabhängig davon bestehen alle o.g. Geschäftsbereiche nebeneinander fort.

Nachfolgend finden sich die einzelnen Etappen im Detail.

Rückblick

Solardomizil IV
Solardomizil IV

Das Solare Bauen – die Symbiose aus Solararchitektur und Solarthermie – bewährt sich weiter und wird mit dem 6-geschossigen Neubau Solardomizil IV fortgeführt. Eines der größten Ingenieurbauwerke, fast 10km lang, wurde an der Autobahn in der Nähe von Magdeburg erfolgreich abgeschlossen.  Die Sanierung des Bettenhauses am ehem. Sporthotel in Oberwiesenthal feierte Richtfest, ebenso die Solarvilla Schloßblick in Braunsdorf. Am Solardomizil V beginnen die Arbeiten.

Solarturm an der Chemnitz
Solarturm an der Chemnitz

In der Innenstadt von Chemnitz, direkt am Chemnitz-Fluss gelegen, konnten wir einen wahren Leuchtturm des Solaren Bauens – den Solarturm an der Chemnitz mit 6 großzügigen Wohnungen und Tiefgarage – fertigstellen. Weitere Projekte waren unter anderem die Fertigstellung der Hofscheune II im Rittergut Rabenstein sowie das Fortschreiten der Bautätigkeit am Solardomizil IV in Schlosschemnitz.

Solardomizil III
Solardomizil 3

Eins unserer herausragendsten Projekte im Solaren Bauen ist das Solardomizil III. Dieses wurde im Rahmen des Sächsischen Innovationspreises mit dem Sonderpreis der Handwerkskammern ausgezeichnet. Ein kleineres, aber nicht minder innovativeres Projekt ist das Aktivsonnenhaus® basis wood, ein Einfamilienhaus in Massivholzbauweise mit hohem solaren Deckungsgrad. Weiter wurde eine Vielzahl von Ingenieurbauwerken bundesweit verwirklicht, darunter ein großes Sanierungsprojekt an der A72, bei dem 13.000 m² Lärmschutzwand ersetzt werden mussten.

Solarkindergarten
Solarkindergarten

Im Jahr 2020 konnten die Sanierungsarbeiten im Hauptteil des denkmalgeschützten Gebäudekomplexes Eugen-Esche-Stift abgeschlossen werden, so dass am 31. August eine feierliche Eröffnungsveranstaltung stattfand. Lediglich ein kleinerer Teil des Gebäudes, welcher Gewerbeflächen bietet, ist noch nicht vollständig saniert, um Mietern/Käufern eine individuelle Gestaltung und Bemusterung zu ermöglichen. Die Bauarbeiten im Solardomizil III wurden ebenfalls vorangetrieben. Ende 2020 stand dann der Rohbau der Eigentumswohnanlage, welche einmal 24 Wohneinheiten auf 3000 m² Wohnfläche bieten wird, ausgestattet mit einer innovativen Solarthermieanlage mit 310 m² Kollektorfläche. Des Weiteren konnten eine Vielzahl von Ingenieur-Bauwerken im gesamten Bundesgebiet erfolgreich errichtet werden.

Hofscheune I & Solardomizil II
Hofscheune I & Solardomizil II

2019 wurde der Bau des Solardomizil II auf dem Areal der ehemaligen Schlossbrauerei und die Revitalisierung der Hofscheune I auf dem Rittergut Rabenstein abgeschlossen. Das Anschlussprojekt Hofscheune II ging in Planung. Der Baubeginn und die ersten Fundamentarbeiten des Solardomizil III auf dem Schlossareal erfolgten. Außerdem wurden die Baumaßnahmen im ersten Solarkindergarten Eschestift in Chemnitz vorangetrieben und weitere Aktivsonnenhäuser wurden im Bundesgebiet errichtet.

Solardomizil I
Solardomizil I

In diesem Jahr haben wir das erste solarthermisch unterstütze Mehrfamilienhaus (Solardomizil I) fertiggestellt und stehen nun kurz vor der Übergabe des zweiten Bauabschnittes (Solardomizil II). Weitere Projekte sind in Planung, wie beispielsweise das Solardomizil III oder auch ein solar-beheizter Kindergarten.

Grundsteinlegung
Grundsteinlegung

Dieses Jahr haben wir zwei beheizte Mehrfamilienhäuser in Angriff genommen. Der Speicher für beide Gebäude hat gewaltige 200m³ und versorgt die Häuser mit bis zu 50% solarer Deckung. Daneben sind wir unverändert im Bereich Ingenieurbau in Norddeutschland in Aktion.

Solar-Siedlung Rabenstein
Solar-Siedlung Rabenstein

Auch 2016 ist die FASA AG erfolgreich auf dem Markt. Neben mehreren Projekten im Bereich Ingenieurbau, widmen wir uns weiterhin unserem Thema: Sonnenwärme. Unser Solar Areal „Rittergut Rabenstein“ konnten wir erfolgreich abschließen. Alle Grundstücke sind bebaut. Mit 17 sonnenbeheizten Häusern ist es die größte „lebendige“ Solarsiedlung. Ein weiteres Solarareal entsteht im Stadtteil „Schloss/Chemnitz“. Dort errichten wir 2016/2017 auch neue Stadthäuser und ein Mehrfamilienhaus mit solarthermischer Heizung. Zusätzlich revitalisieren wir ein weiteres denkmalgeschütztes Haus aus der Gründerzeit (um 1900) nach unseren Prinzipien der Solararchitektur.

25 Jahre FASA
25 Jahre FASA

Die FASA AG feiert ihr 25 jähriges Firmenjubiläum. Außerdem engagieren wir uns weiterhin mit energetischen Sanierungen. So haben wir zwei denkmalgeschützte Gründerzeit-Mehrfamilienhäuser energetisch vernetzt: Die Gebäude mit jeweils 5 Mietwohnungen, rund 600 m² Wohnfläche und Fußbodenheizung erreichen beide eine solare Deckung von ca. 80 %. In unserem neuen Quartierskonzept profitieren beide Häuser voneinander: Ein Haus (A) liefert die Sonnenwärme für beide Gebäude. Das zweite Haus (B) versorgt beide Gebäude mit dem Restwärmebedarf.

Brücken und Lärmschutz
Brücken und Lärmschutz

Die FASA AG ist in diesem Jahr im Ingenieurbau sehr aktiv und erfolgreich: Wir realisieren Aufträge für Brücken und Lärmschutz in vielen Bundesländern. Ein weiteres großes Projekt sind beispielsweise die „Chemnitz Terrassen“: Über 5 Geschosse erstrecken sich 13 Wohnungen zwischen 70 und 160 m² mit riesigen Terrassen bis zu 75 m², großen Balkonen sowie 2 Penthouse-Einheiten im Topgeschoss und einer Tiefgarage. Außerdem engagieren wir uns 2014 mit energetischer Sanierung, z. B. in einem denkmalgeschützten Mehrfamilienhaus aus der Gründerzeit: Das Gebäude mit 5 Mietwohnungen, rund 600 m² Wohnfläche und Fußbodenheizung erreicht eine solare Deckung von 90 %, d. h. die zukünftigen Mieter werden um ca. 1 €/m² an Nebenkosten entlastet. Auf dem Poelzig Areal wird der zweite Bauabschnitt in Angriff genommen. Hier wird das alte Heizhaus gerettet und um einen neuen Glaspavillon erweitert. Einmal mehr gilt: „Tradition trifft Moderne!“

Kontakt

FASA AG
Marianne-Brandt-Straße 4
09112 Chemnitz

Telefon: +49 (0) 371 / 46112 - 0

Telefax: +49 (0) 371 / 46112 - 260

E-Mail: fasa@fasa-ag.de
Internet: www.fasa-ag.de

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

NOCH FRAGEN?

Wir helfen Ihnen weiter.

Suchbegriff eingeben und mit Enter bestätigen