Forschung +
Entwicklung

Sachsen war schon immer ein Land der Erfinder und Tüftler. Dieses Erbe treten wir an und engagieren uns stark im Bereich Forschung und Entwicklung. Dabei spielen für uns besonders die Möglichkeiten zur Nutzung von Sonnenenergie eine wichtige Rolle. In der umfassenden, flächendeckenden Abkehr von fossilen Energieträgern hin zu sauberen, erneuerbaren Energiequellen liegt für uns der Schlüssel für eine lebenswerte Welt und deren Zukunft auch für nachfolgende Generationen. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst und gehen aus diesem Grunde auch mit gutem Beispiel voran: So ist unser Firmensitz selbst ein Aktivsonnenhaus, das seine Nutzer mit Sonnenenergie versorgt. Gleichzeitig dient es für F&E-Projekte national und international als Demonstrator. Aber nicht nur im solaren Bereich sind wir aktiv, auch im Bereich des Ingeneiurbaus haben wir völlig neuen Produkte, wie z. B. die mit Seegras gedämmte Lärmschutzwand FASA-LSW-SG, entwickelt.

Innovationen verändern die Welt – Wir sind dabei!

Unsere Forschungen

ARCHE (Architekturen und Entwurfsmethodik für selbstoptimierende Regelverfahren in verteilten Energiesystemen)

ARCHE wird sowohl die Entwicklung, den Test und die Inbetriebnahme als auch das kontinuierliche Monitoring des intelligenten Energiemanagements für verteile Energiesysteme deutlich vereinfachen.

Das Vorhaben konzentriert sich dabei auf den Entwurf selbstoptimierender Energiemanagementsysteme auf Basis selbstoptimierender APC-Verfahren (APC: Advanced Process Control)  für dezentrale verteilte Energiesysteme. Der im Vorhaben verfolgten Ansatz automatisiert das in der Branche übliche manuelle Vorgehen beim Entwurf komplexer Energiemanagementsysteme.

enerMAT (Entwurfsregeln für ganzheitliche Energiemanagementsysteme in Gebäuden)

Entwicklung intelligenter gewerkeübergreifender Strategien für Steuerung, Regelung und Energiemanagement im Sinne hocheffizient fungierender Building Energy Management Systems (BEMS) zur Reduktion des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen von Gebäuden.

SEEDS (Self learning Energy Efficient builDings and open Spaces)

Entwicklung eines Building Energy Management Systems (BEMS) zur Optimierung von Gebäuden hinsichtlich Energie, Komfort und Lebensdauer.
Implementierung innovativer, vorausschauender, modellbasierter Regelungsstrategien basierend auf Messtechniken und selbstlernenden Technologien.

Kontakt

FASA AG
Marianne-Brandt-Straße 4
09112 Chemnitz

Telefon: +49 (0) 371 / 46112 - 0

Telefax: +49 (0) 371 / 46112 - 260

E-Mail: fasa@fasa-ag.de
Internet: www.fasa-ag.de

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

NOCH FRAGEN?

Wir helfen Ihnen weiter.

Suchbegriff eingeben und mit Enter bestätigen