09117 Chemnitz, Rittergutsweg

Die Gesamtrevitalisierung des Ritterguts zu Rabenstein, dem historischen Ortskern von Rabenstein, geht in eine weitere Etappe. Ökonomisch und ökologisch sinnvoll im Grünen

Rahmendaten

31 Lang7luftaufnahme 2009 500

Umfeld

Nachdem zunächst der historische Speicher mit 9 Eigentumswohnungen saniert wurde, die ersten 4 Aktivsonnenhäuser auf den sog. Angerflächen sowie die drei sog. Gutshofhäuser am nördlichen Zugang des Ritterguts zu Rabenstein errichtet wurden, folgte als vorläufiger Abschluss der vierte Bauabschnitt – die Errichtung von 10 Aktivsonnenhäusern auf den sog. Schafswiesen. Parallel wird das derzeit noch unsanierte sog. Herrenhaus von Vereinen und stillen Klein-Gewerben genutzt.

  • Der fünfte Bauabschnitt – unterstützt durch Fördergelder von Bund und Land – wird nun die ehemalige alte Scheune sein.
  • Bis einschließlich Frühjahr 2018 wird das marode Dach vollkommen neu errichtet und zugleich die Vorbereitungen für die spätere Nutzung geschaffen.
  • Geplant ist, analog der Sanierung des alten Speichers, die Schaffung von insgesamt 6 Wohnungen im „Scheibenhaus-Stil“ über zwei bis drei Wohnebenen mit Flächen von 90 bis 160 m².
62 Lang3historische Umgebungsansicht 500

Besonderheiten

Die Besonderheit wird die Wandlung der historischen Scheune als ehemaliges Nutz-Gebäude zu einem modernen Wohngebäude sein, wobei natürlich der solarthermische Aspekt wieder Berücksichtigung findet und den Warmwasser- / Heizungsverbrauch nachhaltig unterstützen wird.

  • Die zum Innenhof gerichteten, ebenerdigen Räume werden zum Teil Raumhöhen von über 4m aufweisen und über einen Zugang zu einem kleinen, eigenen Gartenbereich verfügen.
  • Erste Unterlagen werden voraussichtlich im Frühjahr 2018 vorliegen.
  • Es werden 3 Miet- und 3 Eigentumswohnungen entstehen.
  • Bei Kauf einer Wohnung können die steuerlichen Vorteile der Denkmal-Afa angewendet werden.
  • Bei Interesse an weiterführenden Informationen schicken Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten und wir werden uns nach Vorliegen der ersten Unterlagen bei Ihnen melden.

Lageplan

31 Lang9rittergutsweg 500

Lage

Im bevorzugten Chemnitzer Stadtteil Rabenstein gelegen. Nahegelegene Einkaufsmöglichkeiten befinden sich im 500m entfernten Rabenstein-Center. Durch die Nähe zum Rabensteiner Wald, Burg Rabenstein und zum Stausee, bietet der Standort optimale Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten. Rabenstein zeichnet sich durch eine exzellente Anbindung an den regionalen und überregionalen Verkehr mit BAB A4 Anschlussstelle Chemnitz-Rabenstein und zukünftig an BAB 72 Abschlussstelle Chemnitz-Rottluff aus. Der ÖPNV befindet sich direkt vor der Haustür, ebenso die Rabensteiner Grundschule.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Kontakt

    krauss2-140x150

    Dipl.-Betriebswirt (BA)

    RENÉ KRAUSS

    Projekt- / Bauberater

    Telefon: +49 (0) 371 / 46112 – 112
    Telefax: +49 (0) 371 / 46112 – 270

    Mobil: +49 (0) 173/563 391 6

    E-Mail: krauss@fasa-ag.de

    Erreichbar:
    Mo – Fr:  9 – 21 Uhr
    Sa – So: 10 – 18 Uhr (mobil)

    Suchbegriff eingeben und mit Enter bestätigen